Social Media eLearning Seminare und Weiterbildungen

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

300 Seminare / Workshops zum Thema Social Media

-

Effizientes Marketing in Social Media: Seminar-Webinar vermittelt Tipps und Tricks!


Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und TikTok sind heute fester Bestandteil des Onlinemarketings. Unternehmen erreichen Millionen an potenziellen Kunden und Stammkunden, Plattformen wie LinkedIn und XING eignen sich zudem für das Personalrecruiting. Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten soziale Netzwerke eine doppelte Funktion erfüllen:


  • Mit kostenlosen Unternehmensprofilen kommunizieren Firmen mit ihren Followern oder Fans. Sie setzen flexibel verschiedene Formate wie schriftliche Beiträge, Bilder, Grafiken und Videos ein.
  • Sie schalten gebührenpflichtige Werbeanzeigen. Die sozialen Netzwerke ermöglichen ein zielgruppenspezifisches Marketing, die Streueffekte sind minimal. Werbetreibende können ihre Anzeigenschaltung nach Kriterien wie Alter, Wohnort und Interessen eingrenzen.

Soziale Netzwerke bieten Firmen vielfältige Möglichkeiten, kostengünstig Marketing zu betreiben. Manche begehen aber den Irrtum und verwechseln das mit einem einfachen und mühelosen Vorgehen. Professionelles Marketing in sozialen Netzwerken ist aber anspruchsvoll und erfordert Erfahrung sowie Expertise! Auch den zeitlichen Aufwand sollte niemand unterschätzen. Das wesentliche Kennzeichen von Social Media ist die Interaktion, User können auf vielfältige Weise mit Unternehmen und anderen Nutzern kommunizieren. Das stellt für Betriebe eine erhebliche Herausforderung dar. Sie müssen rasch auf Fragen und Kommentare reagieren, Beiträge moderieren und gegebenenfalls löschen. Die intensive Betreuung aller Accounts ist eine unverzichtbare Aufgabe bei Social Media. Online-Learning über das Social-Media-Marketing zeigt Ihnen auf, wie Sie die Pflege Ihrer Accounts meistern. Viele weitere Aufgaben kommen hinzu:


  • Erstellung optimaler Inhalte für Social Media
  • Analyse der Nutzer, der Zielgruppen und des eigenen Auftritts
  • Planung und Umsetzung von Werbekampagnen
  • Ergebniskontrolle bei sämtlichen Aktivitäten in sozialen Netzwerken
  • Verknüpfung des Social-Media-Marketings mit Homepages, Blogs und Printprodukten


So nutzen Unternehmen Social Media: E-Learning als innovative Lehrform


In Online-Fortbildungen über Social Media erfahren Einsteiger und Fortgeschrittene, wie sie Facebook, Instagram und Co. zu ihrem wirtschaftlichen Vorteil einsetzen. Basiskurse geben einen kompakten Überblick über sämtliche Facetten des Social-Media-Marketings. Wie baue ich eine Community auf? Was zeichnet ideale Postings aus? Wie erziele ich mit Werbung den maximalen Erfolg? Wie verwende ich Tools zur Analyse von Social Media? Eine Online-Weiterbildung für Fortgeschrittene konzentriert sich in der Regel auf ein eng umrissenes Thema und vertieft dieses. Beispiele sind:

  • Videomarketing in sozialen Netzwerken
  • Gestaltung von Werbekampagnen
  • rechtliche Rahmenbedingungen beim Social-Media-Marketing
  • Personalrekrutierung in sozialen Netzwerken
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media

Darüber hinaus gibt es viele Fachseminare, die sich mit besonderen Aufgaben im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken beschäftigen. Journalisten lernen zum Beispiel, wie sie auf Facebook, Twitter und anderen Plattformen Online-Recherchen durchführen und die Erkenntnisse in ihren Artikeln darstellen.


In vielen Bereichen nützlich: Know-how über Social Media durch eine Online-Schulung


Das Social-Media-Marketing gewinnt aufgrund der rasant wachsenden Nutzerzahlen unaufhaltsam an Bedeutung, viele müssen sich damit aus beruflichen Gründen befassen. Dazu gehören Mitarbeiter von Werbe- und Internetagenturen, Angestellte in Marketingabteilungen von Unternehmen und freiberufliche Werbetexter. Viele Einzelunternehmer wie Shopbetreiber oder Handwerker kümmern sich auch eigenständig um die Präsenz in Social Media, E-Learning-Anbieter präsentieren dafür die optimalen Fortbildungen.

Die Medienwelt wandelt sich, für Zeitungen und Co. sind Profile in den sozialen Netzwerken unabdingbar. Die Erfahrung zeigt, dass dort der Bedarf an einer effizienten und zugleich sensiblen Moderation hoch ist. Insbesondere bei Nachrichten zur Politik kommt es häufig zu erhitzten Debatten bis hin zu Verstößen gegen Community-Regeln und Shitstorms. Die zuständigen Social-Media-Redakteure machen sich mit Webinaren für diese komplexe und anstrengende Aufgabe fit.

Einige Fachseminare richten sich an Juristen: Die zunehmenden Aktivitäten in den sozialen Medien führen zu einer steigenden Anzahl an juristischen Auseinandersetzungen, die viele Rechtsgebiete wie das Strafrecht, das Wettbewerbsrecht und das Urheberrecht berühren. Online-Schulungen informieren über aktuelle Gesetze und Gerichtsurteile!

Social Media Webinar: vielfältige Kurse bei Semigator.de


Semigator.de ist das führende Portal für Weiterbildungen über Social Media als E-Learning. Die Seminare können Sie online übersichtlich vergleichen, entnehmen Sie den einzelnen Vorstellungsseiten alle relevanten Informationen. Sie haben sich für einen Kurs entschieden? Buchen Sie ihn in wenigen Schritten!

121WATT GmbH (14)

Die Relevanz von Social Media Ziele und Strategien für Unternehmen Social-Media-Plattformen im Detail Ziele und Strategie entwickeln Data-Driven-Content-Marketing Social-Media-Monitoring & Tools

  • Webinar
  • Grundlagen

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Rechtssicherheit bei Corporate Websites Domainrecht, Markenrecht – Schutz von Namen und Logos (einschließlich Google Ads), Urheberrecht und Recht am eigenen Bild, Haftung bei eigenen und fremden Inhalten (user generated content), Anforderungen des...

  • Webinar
  • Grundlagen

121WATT GmbH (14)

Konzept, Drehbuch und Produktionsplanung Bildgestaltung und Einstellgrößen Filmdreh mit dem Smartphone Videoschnitt und -bearbeitung

  • Webinar
  • Grundlagen

GFU Cyrus AG (153)

Diese Agenda ist auch Bestandteil (3. Tag) des Kurses Social Media: Definition, Nutzen und Ziele, YouTube - eigener Kanal, Facebook, Whatsapp, Instagram, Reels, LinkedIn/Xing, Twitter, Clubhouse, Google My Business, Recht, Trends und zukünftige En...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

medienreich Training GmbH (76)

Social-Media-Marketing ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie. Doch wie können Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Zielgruppe erreichen und Ihre Social-Media-Kampagnen effektiv gestalten? In unserem Soci...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

MANAGER INSTITUT GmbH (121)

In dieser Social Media Marketing Weiterbildung lernen Sie die relevanten Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und XING kennen und erfahren, wie Sie diese erfolgreich für Marketing und Vertrieb nutzen. Sie lernen, innovative Social Media M...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Social Media: Zahlen – Daten – Fakten Nutzer:innen Social Media in Deutschland., Reichweiten und Zielgruppen nach Plattformen., Verhalten der Nutzer:innen und wichtige Grundsätze für den Erfolg. Produktion und Distribution von Content - Social Media...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

121WATT GmbH (14)

Einführung in künstliche Intelligenz Content-Erstellung und -Planung Community-Management Automatisierung von Kundeninteraktionen Analyse und Optimierung Aufbau von Redaktionsplänen Entwicklung von Social Media Strategien

  • Webinar
  • Grundlagen

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Einstieg in die Social-Media-Landschaft Überblick über die beliebtesten Plattformen, Statistiken zur Nutzung von Social Media weltweit und bundesweit , Aktuelle Social-Media-Trends Video-Content ist weiter King: Von kurzen bis langen Video-Formate...

  • Webinar
  • Grundlagen

Verlag Dashöfer GmbH (78)

Bedeutung und Relevanz des Internets bei der Personalsuche Die Jobsuche 2.0 - wie denken die Internetnutzer heute?, Wo finde ich meine Zielgruppe online?, Wie spreche ich meine Zielgruppe an?, Employer Branding 2.0 - Was erwarten Bewerber von Unterne...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Large Language Models (LLM) für Strategie und Text Personas und Redaktionsplanung mit ChatGPTErstellen und Verfeinern von Zielgruppen-Personas., Planung redaktioneller Inhalte mit dem Einsatz von ChatGPT., Brainstorming mit WhybotIdeengenerierung und...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

GFU Cyrus AG (153)

Grundlagen Social Media Einführung in Social Media, Social Media Einsatzfelder im Unternehmenskontext, Die Rolle des Social Media Managers im Unternehmen, Social Media Strategien & KPIs , Social Media Monitoring Definition Social Media Monitoring, Ko...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

121WATT GmbH (14)

Zielgruppe erreichen Recruiting-Strategie Social Advertising Bewerberfunnel und Landingpage

  • Webinar
  • Grundlagen

121WATT GmbH (14)

Social Media - Trends, Facts & Figures Social Media Audit Zielgruppenanalyse Content-Erstellung Ziele & Reporting Prozessmanagement

  • Webinar
  • Grundlagen

GFU Cyrus AG (153)

Status Quo der Social Media Entwicklung der Kanäle, Die heutige Social Media Landschaft, Aktuelle Trends und Entwicklungen, Ausblick in die Zukunft , Social Media Strategie Grundaufbau einer Social Media Strategie, Analyse der Ist-Situation, Status Q...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Grundlagen Social-Media-Plattformen, B2C- vs. B2B-Kommunikation, Social Media Algorithmus, Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.), Paid Social Basics, Reporting Basics Strategie Zielgruppen auf Social Media...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Rahmenbedingungen Das Management von Social Media überzeugen., Elemente eines guten Briefings., Die richtige Kanalauswahl für Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe ., Die richtige Kommunikationsform wählen (Kampagne, Always On, Influencer etc.). Content Die r...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

121WATT GmbH (14)

Social Media - Trends, Facts & Figures Social Media Audit Zielgruppenanalyse Content-Erstellung Ziele & Reporting Prozessmanagement

  • Webinar
  • Grundlagen

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Definition Social Media, Abgrenzung und Chancen von Social Media Marketing gegenüber klassischem Marketing, Definition und Arten von Social Media Marketing, Überblick über die Social Media Landschaft: TikTok, Instagram, Facebook, X (Twitter), Pinter...

  • Webinar
  • Grundlagen

Wbildung Akademie GmbH (37)

XING, LinkedIn & Co. professionell einsetzen Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und Social Media in aller Munde – doch ist das auch das Richtige für Ihr Unternehmen? Was genau ist eigentlich Social Media und warum und wie sollte ich es nutzen? Wel...

  • Webinar
  • Grundlagen